Von einem umwerfenden Bärlauch-Osterzopf und Dingen, die man besser lässt, damit er grandios wird

24 Gedanken zu “Von einem umwerfenden Bärlauch-Osterzopf und Dingen, die man besser lässt, damit er grandios wird”

  1. Liebster Ole! Du schreibst so unfassbar toll, dass ich jedes Mal dankbare und total beeindruckte Worte verfassen möchte und jedes Mal direkt eingeschüchtert bin, weil ich weiß, dass es an den Wortvirtuosen geht… Du erschaffst ganz tolle Bilder und Geschmäcker… ich feiere deine Beiträge sehr!! Ich hoffe, das Lob konnte ich gut verpacken! Die allerbesten Wünsche an Dich, mein Lieber! Mach bitte weiter so!!

    Gefällt 1 Person

    1. Boah Nico, Du tust was für meine Gesichtsdurchblutung. Mindestens! Lass uns zusammen feiern! Und mach‘ Dir doch bitte keinen Stress. Das hier ist ja kein Wettbewerb der Formulierkünste. Gottseidank auch keine Back-Challenge (sonst hätte ich die erste Runde komplett verkackt ;)). Und wenn Worte so umwerfend von Herzen kommen wie Deine – treffen sie tief. Allerbeste Wünsche zurück. Hab hinreißende Ostern und bleib so toll, wie Du bist!

      Like

  2. Du bist der beste Schlechte-Laune-Vertreiber den ich kenne….naja…..lese….und das sehr gerne, köstlich wie dein Zopf sicher letzendlich auch, hab schöne Ostertage, liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Donnerknispel, das ist ein tolles Kompliment! Ich hoffe, die Laune war trotzdem vorher kaum im Keller, so dass mein Text keine zu harte Aufbauarbeit leisten musste?! 🙂

      Ganz liebe Grüße, hab traumtolle Festtage!

      Like

  3. Ähem… Ich fasse mal kurz zusammen: 500 Gramm Mehl? Was für Mehl? 405er? 550er? Vollkorn? Wichtig weil: Die benötigte Flüssigkeitsmenge ist abhängig von der verwendeten Mehlsorte. Flüssigkeit sollte maximal handwarm sein, geht also auch ohne Thermometer. Flüssigkeit abwiegen statt abmessen = Einfach genauer. Hefe drastisch reduzieren = Verbesserter Geschmack & längere Haltbarkeit. Zucker, Öl und Salz (!) ebenfalls abwiegen. Hefe anrühren ist selbst bei Trockenhefe mittlerweile unnötig. Mehl sieben kannst du dir sparen, ebenso das schluckweise Zugiessen. All in, inkl. Zucker, Öl und Salz (evt. Konsistenz nach ein paar Minuten Knetzeit mit mehr Flüssigkeit oder Mehl korrigieren, falls kein vertrauenswürdiges Rezept zur Hand). Schüssel vorzugsweise mit einer Duschhaube oder Klarsichtfolie abdecken. Tücher sind passé (Teigoberfläche trocknet aus, besonders bei reduzierter Hefemenge und entsprechend verlängerter Gehzeit von mehreren Stunden). Bärlauch lieber einrollen (wie die Füllung bei Zimtschnecken), das schont den Teig bzw. die Teigstruktur – und sieht nachher einfach adretter aus. Letzter Tipp: Schnapp dir nächstes Mal ein Rezept von Plötz, vom Brotdoc oder von Chili & Ciabatta, die werden sozusagen mit Gelinggarantie geliefert (und immer schön die Kommentare lesen, viele Backfehler lassen sich so spielend vermeiden). Sorry fürs Klugscheissen und frohe Ostern! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin mir völlig bewusst, dass mein enzyklopädisches Hefeteig-/Brot-Backwissen noch in Micro Machines mitfahren könnte, so klein ist es. Aber das Interesse ist geweckt, ich vertiefe mich da beizeiten ein wenig. Das Einrollen ist ne feine Idee. Danke für all die wertvollen Hinweise.

      Like

  4. Frohe Ostern, Ole! Eine Freundin aus meiner Backgruppe (sowas habe ich erstaunlicherweise, obwohl ich weder Händchen fürs Brotbacken noch so richtig große Ambitionen habe) hat letzten Herbst auch mal einen Hefeteig durch viel zu heißes Wasser vermurkst. Es sollte aber als Focaccia ohnehin eher flach bleiben, und es war mit dem eher festen und etwas lätschigen Teig genial lecker, besser als das „gelungene“ beim darauffolgenden Mal.

    Gefällt 1 Person

    1. Manchmal macht man dann ja intuitiv das Richtige. Zumindest für ne vermurkst-tolle Focaccia. 🙂 Das Versaubeutelte bei mir war aromatisch auch fein, aber eben schon eher flachgeklopftes Gummihuhn-Schnitzel. 😉

      Frohe Ostern, meine Liebe!

      Like

  5. Abgesehen davon, dass der Bärlauch im Zopf eine coole Idee ist, finde ich es neben all den tollen Bildern und dem unterhaltsamen Text sehr sympathisch, dass auch nicht so gelungene Versuche nicht unter den Teppich gekehrt werden. Die Welt ist einfach nicht perfekt!

    Gefällt 1 Person

    1. Das hier ist vor allem eine kreative Spielwiese. Etwas, wo ich Dinge ausprobiere, die durchaus auch mal in die Hose gehen können – und ich finde es nur menschlich, kleinere oder auch größere Katastrophen und Dinge, die schief gehen, hier einzubinden. Insbesondere dann, wenn man am Ende noch nen Ausweg gefunden hat, es ein Happy End gibt und die, die es lesen, sich a) vielleicht gut unterhalten, b) verstanden fühlen und c) solche Dinge ebenso gut kennen und sie d) im besten Fall Tipps mitnehmen können, wie sie der Falle selbst aus dem Weg springen können. Ich war nie Profikoch, geschweige denn Bäcker oder Patissier, also gibt es auch keinen Grund so zu tun als ob. Wollte seit Langem auch schonmal mein Eggs-Benedict-Fiasko posten, bei dem ich bedauert habe, kein Oktopus mit acht Pranken zu sein, weil so viele Dinge gleichzeitig zu tun waren. 😀 Ich nehm‘ Quatsch, der mir passiert, mit Humor. 🙂

      Und die Welt ist eben nicht perfekt, wie Du sagst. Hab ganz lieben Dank für die Worte und schöne Restostern!

      Like

  6. moin Ole, herrlich, dein Osterzopf. Das Rezept ist meinem süßen Stuten (ohne Bärlauch und Gewürze, dafür mit mehr Zucker) recht ähnlich. Wir lieben Stuten mit Gouda. Meine Schwester sogar Rosinenstuten mit Leberwurst. Eben so wie jeder mag.
    Wo gibt es denn diese niedliche Schüssel mit „halte die Ohren steif“? Die ist ja zum schießen.
    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest und die Kinder konnten draußen schön Ostereier suchen.
    Liebe Grüße, Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hab die Schüssel vor Ewigkeiten geschenkt bekommen und liebe sie sehr. Ne Google-Bildersuche zum Thema hat mich das Druckmotiv in nem zehn Jahre alten Blogpost finden lassen… und meine eigene Schüssel. 😀 Ich hoff umso mehr, meine macht noch lange mit.

      Ostern war ganz fein, danke! Bei Euch auch? Mich hat am Osterdienstag leider dann nur ausm Nichts ne Mandelentzündung umgehauen und mit 40 Fieber in die Kissen gepfeffert wie lange nichts mehr. Komme erst so langsam wieder zu mir.

      Und Rosinenbrot/Stuten mit Leberwurst und Erdbeermarmelade liebt meine kleine Tochter auch. Leider steht sie hier damit allein, sodass man hoffen muss, sie isst es auf. 😀

      Ganz liebe Grüße

      Like

  7. Ich mag Bärlauch-Zopf total gerne. Mit geriebenen Karotten geht es auch. Man kann mit niedrigeren Backtemperaturen arbeiten, wenn man ein Gefäß mit heißem Wasser gleichzeitig mit dem Hefeteig in den Herd stellt.

    Gefällt 1 Person

    1. Gebacken könnten geriebene Karotten mir gefallen. Roh vertrag‘ ich sie leider nicht. Und sorry für die späte Antwort. Die letzten Tage waren ein bisschen sehr irre und wild und voll. Wie schön, dass Du zu Besuch gekommen bist. Und gute Tipps: Darüber freue ich mich immer. 🙂 Liebe Grüße!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar