Der Regenbogen

4 Gedanken zu “Der Regenbogen”

  1. Ole, das ist ein großartiger Beitrag der meine Stimmung auf den Punkt trifft. Ich mache mir immer mehr Sorgen über die Form, die die Kommunikation in meinem Erleben angenommen hat. Mit meinen engsten Freunden ist das bisher kein Problem aber ich beobachte, dass viele Leute um mich herum Schwierigkeiten haben, konstruktiv und fair miteinander zu diskutieren. Ein Nebeneinander von Meinungen scheint kaum möglich zu sein.

    Gefällt 1 Person

    1. Dasselbe beobachte ich auch mit Sorge, und dass vielfach die Entrüstung, die Anfeindungen, die starken Meinungen losgepoltert werden und man in wütender Empörung lostobt, ohne überhaupt durchgeatmet zu haben, sich für die Meinungsbildung essenzielles Wissen verschafft zu haben und den Blick auch aus der eigenen Blase herauslenkt, um auch andere Perspektiven mitzudenken. Ich hoffe, die Gegenbewegung entwickelt sich bald. Vorerst ist meine Hoffnung da leider nur klein. Aber sie lebt.

      Ganz lieben Dank Dir, Manfred! 🙂

      Gefällt mir

  2. Lieber Ole, DANKE für diesen Beitrag. Du hast so treffend formuliert, was mir schon lange auf der Seele liegt. Wo kommt diese ganze Wut her, diese Über-Bereitschaft, wegen jeder noch so kleinen Verschiedenheit übereinander herzufallen? Diese zeigefingerwedelnde Besserwisserei, diese Sucht nach einfachen Lösungen, die einem überall begegnet, dieses Desinteresse am Gegenüber, dass es wichtiger sein soll, eine Meinung um jeden Preis durchzusetzen anstatt auch mal einen anderen Blickwinkel zuzulassen? Leben und leben lassen, Empathie und sich von Vielfalt und Andersartigkeit inspirieren lassen, das macht doch für uns alle das Leben leichter und schöner.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s