Ungarischer Hackfleischtopf wie bei meiner Ziehoma

6 Gedanken zu “Ungarischer Hackfleischtopf wie bei meiner Ziehoma”

  1. moin Ole,
    ja, so eine Oma Hanna ist Gold wert. Ich wünsche jedem Menschen so eine Oma, ich hatte sie auch. Und meine Mutter, die auch von unserem Sohn Oma Hanna genannt wurde, ist im Juni schon 10 Jahre tot. Ich denke täglich an sie, was sie auch lebendig erhält, und an ihre leckere, einfache Hausmannskost. Sehr vieles muss ich auch aus dem Gedächnis heraus nachkochen, weil auch ihre Rezepte nicht notiert wurden. Und Schnipsel aus Heften hatte meine Mutter auch schon mal aufbewahrt. Das war früher so, heute zückt man sein Handy und macht schnell ein Foto.
    Dein Hackfleischtopf liest sich sehr lecker, vielleicht hat jemand von deinen Lesern sogar noch den Schnipsel aus dem Heft und schickt ihn dir, man weiß ja nie…
    Ich schick dir liebe Grüße in den Norden,
    herzlichst Karin

    Like

  2. Was für ein schöner Text voller Liebe zum Andenken an Hanna! Man muss nicht zwangsläufig verwandt sein für diese Art von Liebe. Manche Menschen sucht man sich lieber persönlich aus…
    Was den Hackfleischtopf betrifft, so finde ich den Senf darin spannend und ungewöhnlich. Klingt auf jeden Fall nach einer kulinarischen Umarmung!

    Like

  3. Liebevolle Erinnerung mit Wehmut würzt diesen Hannatext. Gestern hörte ich Kraniche. Keine Störche, aber immerhin Kraniche. Es gibt so Rezepte, die nach Ewigkeit schmecken. Oft gehen die dokumentierten Ursprünge über Jahrzehnte Leben hinweg verloren. Doch die Rezepte werden weitergeflüstert, von einem Generationenohr ins nächste. Diese ungarische Vereinigung mit Italien klingt schwer ewigkeitsverdächtig.
    Das Lied vom Storch ist wunderschön und die Bildimpressionen sind wieder zum Staunen schön.
    Danke, liebe Hanna, möge der Ostfriesen-Tee weichgoldensahnig munden.
    Danke, Ole, fürs Erinnern und Festhalten.
    Hab es gut und liebe Grüße von Amélie

    Like

  4. Das einfache Gericht nachgekocht – und es war einfach: einfache Zutaten, einfach zuzubereiten – einfach gut – und es hat wirklich jedem Familienmitglied geschmeckt – und das ist wahrlich nicht einfach. 🙂
    Deine Ziehoma Hanna war ein Schatz.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar