Mit Tee kochen statt Tee kochen

3 Gedanken zu “Mit Tee kochen statt Tee kochen”

  1. Lieber Ole,
    Fröstelnd sitze ich im Fernreisetraumziel Ostwestfalen-Lippe und heize mir mit der Vorstellung ein; Dein Ostfriesencurry zu kochen. Oder ein manchmal auch freundlicher Dschinn käme auf einem fliegenden Teppich angeschwebt und kredenzte mir diese Gewürzexplosion.
    Nähme ich sofort. Mit einem langen genießerischen Omm! vorweg.
    Dabei fällt mir eine Begegnung ein. Ostfriesentee, das ist Christian Janssen aus Carolinensiel für mich. Als ich seinen Laden am Hafen betrat, machte es Dingdong und schwupps! war ich mitten in den zwanziger Jahren einhundert Jahre zurück versetzt in der Zeit. Beachten Sie bitte genau die Brühanweisung hier. Und erklärte mir genau, wie heiss das Wasser sein muss, wie lange der Tee ziehen muss usw.
    Wir kamen ins Gespräch. Er erzählte mir viel aus seinem Leben und ich staunte, wie viel Liebe am Geschäft selbst, nicht am Erfolg, aus ihm sprach. Ich kam, um dort Tee zu kaufen und ich ging um so vieles reicher als nur an einem Päckchen Tee.
    Sollte ich also einmal alle Gewürze zusammen bekommen oder mir ein glückliches Geschick Zutaten in die Hände spielen, werde ich es mit dem Tee aus Herrn Janssens Laden tun. Er schmeckt köstlich und ich bin zu geizig gewesen, ihn zu verschenken.
    Liebe Grüße von Amélie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar